News

Aktuell

Post für die neue Bundesrätin

Teilnehmerinnen des Projekts «Stimmen geflüchteter Frauen» gratulieren der neuen Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider zu ihrer Wahl und laden zum Treffen im neuen Jahr.

Am 17. Dezember fand das Jahresabschlusstreffen des Projekts «Stimmen geflüchteter Frauen» im Progr in Bern statt. Bei einem gemeinsamen Essen haben die Teilnehmerinnen das vergangene Jahr revue passieren lassen, sich über das Projekt ausgetauscht und einen Blick in die Zukunft gewagt.

Auch haben sie eine Karte an die neue Bundesrätin – und ab Januar 2023 Vorstehende des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) – Elisabeth Baume-Schneider geschrieben. Darin gratulieren sie ihr zum neuen Amt und laden sie zu einem Treffen im nächsten Jahr ein, um mit ihr über die Situation und die Bedürfnisse von geflüchteten Frauen in der Schweiz zu diskutieren.

Rund 50 geflüchtete Frauen haben sich in diesem Jahr am Projekt «Stimmen geflüchteter Frauen» beteiligt. Zusammen haben sie ihre politischen Anliegen formuliert, Veranstaltungen und Konferenzen besucht, waren am feministischen Streik 2022 gemeinsam auf der Strasse, haben sich gegenseitig unterstützt und miteinander Wege gesucht, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.