Weiterbildungen für Fachpersonen aus dem Asylbereich
Letzte Woche war Brava mit einer Weiterbildung bei der AOZ in Zürich zu Gast. Betreuungspersonen aus verschiedenen Asylunterkünften haben teilgenommen und zusammen konkrete Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.
Dabei legten Mandy Abou Shoak und Flurina Peyer den Fokus darauf, wie (gewaltbetroffene) Frauen während ihres Aufenthalts in Asylunterkünften besser unterstützt werden können und worauf bei ihrer Unterbringung und Betreuung besonders zu achten ist.
Viele geflüchtete Frauen wurden in ihren Herkunftsländern oder auf der Flucht Opfer von Gewalt und Ausbeutung. Sie sind von Mehrfachdiskriminierung betroffen und kennen ihre Handlungsmöglichkeiten und Rechte oft kaum. Mitarbeitenden der Betreuung und Unterbringung im Asylbereich kommt eine wichtige Rolle in der Gewaltprävention und in der Unterstützung von gewaltbetroffenen Mädchen und Frauen zu. Die Weiterbildungen von Brava haben zum Ziel, die Teilnehmenden in ihrer Handlungsfähigkeit im Umgang mit von Gewalt betroffenen und gefährdeten Mädchen und Frauen zu stärken, ihnen Wissen zu frauenspezifischen Themen im Asylkontext zu vermitteln und sie zu Gewalt an Frauen und zu den Ursachen von Geschlechterungleichheit zu sensibilisieren.