News

Aktuell

We did it!

Wir haben Geschichte geschrieben! Mit der heutigen Schlussabstimmung von National- und Ständerat ist die Revision des Sexualstrafrechts unter Dach und Fach!

5 Jahre nach der Dissertation von Nora Scheidegger, chauvinistischen Debatten, vielen Kämpfen und bis zum Schluss zähen Diskussionen im Parlament, ist die Sexualstrafrechtreform ab heute entschieden!

Dank dem unermüdlichen Kampf von Betroffenen, Aktivist_innen, Fachpersonen, NGOs und Politiker_innen haben wir die «Nein heisst Nein-Lösung» inklusive Freezing, einer geschlechtsunabhängigen Definition von Vergewaltigung und der Arbeit mit Gewaltausübenden erreicht. Und es wurde ein unwiderrufliches Bewusstsein und Wissen zu Consent und Sexualität in unserer Gesellschaft geschaffen. 1000 Dank euch allen - nur gemeinsam sind wir so stark! Unendlichen Dank an Tamara Funiciello für ihren Mut, die unsichtbare Arbeit und ihre Kraft durchzuhalten! An Agota Lavoyer für ihre Zeit und Beharrlichkeit!

Nun bauen wir darauf, dass das Parlament dem neuen überparteilichen Vorstoss für ein Monitoring und Analyse der zukünftigen Rechtssprechung und Arbeit der Strafverfolgungsbehörden zustimmen wird. Diese Evaluation wird die Basis bieten für eine weitere Verbesserung von Recht und Praxis in der Zukunft. Denn wir bleiben dran: Nur Ja heisst ja!